Sie sind hier: Gemeinde » Partnergemeinde

Partnergemeinde Jübar

Allgemeines über Jübar (Deutschland)

Geschichtliche Entwicklung

  • 1240 erste urkundliche Erwähnung des Ortes Jübar (Jubere)
  • 1375 gehörte "Juber" dem Kloster Isernhagen an und wurde an das Kloster Diesdorf verkauft
  • Mitte des 19. Jahrhunderts entstehen viele Grundbesitz- und Handwerksstellen
  • Bebauung vieler neuer Straßen
  • Jübar ist seit 1991 Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Beetzendorf
     

hier geht's zur Website unserer Partnergemeinde Jübar

25 Jahre Partnerschaft

JÜBAR & MARIA LANKOWITZ

Im Jahr 2022 durften wir auf eine bereits seit 25 Jahren bestehende Partnerschaft mit der Gemeinde Jübar zurückblicken.
Die internationale Partnerschaft zwischen den Gemeinden Jübar (Deutschland) und Maria Lankowitz (Österreich) wurde 1997 gegründet. Den Grundstein dazu legte die Verbundenheit zum Sport – das Skifahren. Die Kinder aus Jübar besuchten den Skikurs in Österreich und der Name des Skilehrers war in Jübar in aller Munde, wodurch der 1. Ehrenbürger von Jübar ein Lankowitzer wurde – Herr Franz Klug. 1997 beschlossen die Gemeinden eine Partnerschaft einzugehen unter dem noch heutigen Bürgermeister Carsten Borchert von Jübar und dem Alt-Bürgermeister Josef Riemer von Maria Lankowitz. Beide waren auch bei der Feier des 25. Jubiläums dieser Partnerschaft anwesend.
Die Partnerschaft besteht jedoch nicht nur auf der Urkunde, sondern es entstand eine Freundschaft, wodurch es immer wieder zu gegenseitigen Besuchen kam. Seit 1997 sind mehr als 150.000 Nächtigungen auf die Partnerschaft zwischen Jübar und Maria Lankowitz zurückzuführen.